12. April 2016
Sarah Kay
Probieren Sie …
Die gestellte Aufgabe lautete: Geschäftsführer als Entscheidungsträger auf eine Branchenmesse einzuladen um in ein persönliches Gespräch auf dem Messestand zu kommen. Es geht um die Vermarktung von Software.
Die besondere Herausforderung ist die Zielgruppe selber. Die Einladung muss den Weg auf die Schreibtische der Entscheider finden, um dann positiv wahrgenommen und geöffnet zu werden. Neugierig auf den Inhalt machen und Reaktion auslösen, so der Ansatz.
Die erste Hürde ist der Posteingang. Hier findet oft eine erste Filterung der Post statt. Die Gefahr, dass Werbung aussortiert wird, um die Zeitressourcen der Entscheider zu schonen, ist an dieser Stelle sicher vorhanden.
In unserem Fall erhält der Empfänger nun ein auffälliges, rund 400g schweres Päckchen. Form und Gewicht wecken erstmalig die Neugier, es ist offensichtlich, dass mit diesem Päckchen „etwas“ transportiert wird. Von außen ist zunächst nur zu erkennen, dass es sich um eine persönliche Einladung eines dem Geschäftsführer bekannten und innovativen Zulieferunternehmens handelt.
Aufgrund außergewöhnlicher Aktionen in der Vergangenheit, besteht beim Empfänger sicher auch eine überdurchschnittliche Erwartungshaltung.
Ist das Päckchen von der transparenten Versandfolie befreit, erschließt sich zunächst ein besonderer haptischer Effekt. Die Box fühlt sich samtweich an und animiert dazu, mit den Fingern über die Box zu streichen. Angelehnt an die Verpackung von Software, umhüllt eine Banderole die eigentliche Box. Wird diese abgestreift, hält der Empfänger die Box mit den Inhalten in Händen. Er wird mittels aufgedruckten Slogan darum gebeten, eine neu entwickelte Software auszuprobieren. Da die Box ein merkbares Gewicht aufweist, steigt der Spannungsbogen weiter an.
Öffnet der Empfänger nun die Box, nimmt er zunächst noch einmal die „Persönliche Einladung“ wahr. Diese Einladung offenbart sich beim Aufklappen als eine mit Handschrift geschriebene persönliche Einladung auf den Messestand. Es handelt sich dabei im Übrigen um die digitalisierte Handschrift der Geschäftsführerin des Software-Unternehmens (siehe auch Beitrag „Von Hand getippt“). Beigefügt ist der Eintrittsgutschein für die Messe.
Zur nachhaltigen Verstärkung der Botschaft, die vom Kunden neu entwickelte Software auszuprobieren, liegt eine hochwertige, vom Konditormeister handgefertigte, kreisrunde Schokolade bei. Die kreisrunde Form soll die Verbindung zur klassischen Software-CD herstellen. Wird die Schokolade aus der Box genommen, folgt noch ein Hinweis auf Messe und Messestand.
Aufgrund der hohen Wertigkeit und der beigefügten Schokolade hat diese Einladung eine lange Verweildauer auf dem Schreibtisch der Entscheider. Sie lädt also nicht nur außergewöhnlich zum Messebesuch ein, sondern entwickelt zusätzlich eine nachhaltige Imagewirkung. Und der Anspruch, sich immer etwas Besonderes einfallen zu lassen, wurde seitens der eingeladenen Messebesucher besonders gewürdigt.
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