5. Mai 2023
Thomas Kay
Papierstärken – ein entscheidender Faktor für Qualität
Wenn es um die Qualität der Druckergebnisse geht, ist die Papierstärke ein entscheidender Faktor. Für jedes Printprodukt gibt es eine optimale Papierstärke. Je nach Anwendungszweck ist es besonders wichtig, sich mit der Papierstärke auseinanderzusetzen.
Insbesondere beim Druck von Flyern, Broschüren oder Fotos ist es wichtig, die richtige Papierstärke zu verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Papierstärke steht in diesem Kontext für das Papiergewicht.
Die Grammatur und Papier
Die Grammatur ist ein Begriff aus der Druckindustrie, der das Gewicht eines Papiers bezeichnet. Sie wird häufig in g/m2 angegeben und gibt Auskunft darüber, wie leicht oder schwer das Papier ist. Eine höhere Grammatur bedeutet in der Regel, dass das Papier stabiler und fester ist. Sie ist kennzeichnend für die verschiedenen Papierstärken.
Aus ihr berechnet sich zum Beispiel auch das Porto für die Versendung von Briefen. Je schwerer ein Papier ist, desto teurer wird der Versand.
Um die Papierstärke genau zu ermitteln, kann die unten aufgeführte Faustformel verwendet werden:
Breite mm x Höhe mm x Papiergewicht g/m2
———————————————————————
10.000
Papier – Welche Stärke ist die richtige?
Welche Papierstärke am besten geeignet ist, kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Es ist wichtig, das gewünschte Druckformat und den Verwendungszweck zu berücksichtigen.
Verschiedene Papierstärken sind für unterschiedliche Druckergebnisse erforderlich. Daher ist es immer ratsam, sich vor der Wahl des Gewichts mit den spezifischen Anforderungen vertraut zu machen.
Papierstärke und Papiersorten
Es bedarf immer einer passenden Papierstärke für ein spezifisches Printprodukt. Um dies zu veranschaulichen, werden folgend einige Beispiele aufgelistet. Sie dienen dazu, zu veranschaulichen, welchen unterschiedlichen Produktanforderungen die Papierstärke gerecht werden muss.
Flyer und Papierstärke
Die gängigste Empfehlung für Flyer ist ein Gewicht von 135 g/m2 bis 150 g/m2. Offsetdruck und Digitaldruck sind hier die optimalen Druckverfahren. Damit lassen sich schnelle und qualitativ hochwertige Druckergebnisse in hoher Auflösung erzielen.
Papier für Postkarten
In der Regel wird für den Druck einer Postkarte eine höhere Papierstärke von 150 g/m2 bis 300 g/m2 empfohlen. Darüber hinaus wird häufig Bilderdruckpapier oder Postkartenkarton verwendet.
Die idealen Druckverfahren für Postkarten sind der Offsetdruck und der Digitaldruck. Mit diesen Verfahren lassen sich schnell hochwertige Ergebnisse erzielen und dank der hohen Auflösung sind detaillierte Abbildungen möglich.
Papierstärke für Bücher
Für den Buchdruck wird eine Grammatur von 80 g/m2 bis 115 g/m2 empfohlen. Volumenpapier eignet sich besonders gut. Diese Papiersorte erlaubt eine kosteneffiziente Produktion.
Sie ist dünn und macht gleichzeitig einen dickeren Eindruck. Sie reduziert das Gewicht des Buches, vermittelt aber durch das Volumen ein hochwertiges Produkt. Darüber hinaus ist sie sehr robust und für eine lange Nutzungsdauer ideal.
Volumenpapier besticht durch seine hochwertige Haptik und Langlebigkeit.
Bücher werden vorzugsweise im Offsetdruck hergestellt. Mit diesem Verfahren erhält man ausgezeichnete Ergebnisse, genaue Farbwiedergaben und die Möglichkeit, mehrfarbige Bilder in hoher Qualität zu drucken.
Heute werden zunehmend mehr Buchtitel auch im Digitaldruck produziert, das ermöglicht auch die kostengünstige Herstellung kleinerer Auflagen.
Papier für Urkunden
Für Urkunden wird eine Papierstärke von 250 g/m2 empfohlen. Dieses Papier ist stabil genug, um Details und Unterschriften deutlich sichtbar zu machen.
Der Digitaldruck ist das beste Druckverfahren für Urkunden. Dieses Verfahren liefert messerscharfe Ergebnisse und ermöglicht eine äußerst präzise Darstellung der Details. Im Digitaldruck können personalisierte Angaben wie z.B. der Name direkt mit gedruckt werden.
Papier für Kataloge
Für Kataloge ist Bilderdruckpapier mit einer Grammatur zwischen 100 und 170 g/m2 empfehlenswert. Zu berücksichtigen bei der Papierauswahl ist die weitere Verwendung. Wenn z.B. per Mailing versendet werden soll, hat das Papiergewicht einen maßgeblichen Einfluss auf die Portokosten.
Das Papier sollte zudem stabil sein, damit die Seiten eine gewisse Reißfestigkeit aufweisen. Der Offsetdruck ist das beste Druckverfahren für die Herstellung von Katalogen. Mit diesem Verfahren können in hohen Auflagen hochwertige Details und Motive gedruckt werden.
Die richtige Papierstärke für jedes Anforderungsprofil
Druckhaus Kay achtet bei der Produktion von Druckerzeugnissen stets darauf, dass optimale Papierstärken verwendet werden. Dadurch gewährleisten wir höchste Qualität und eine hervorragende Haptik der Printprodukte. Mit der richtigen Papierstärke machen wir Ihre Botschaft greifbar. Weitere Informationen zu verschiedenen Papierformaten und Gewichten finden Sie in unserem LexiKay.
FAQ
Welche Papierstärken gibt es?
Es gibt verschiedene Papierstärken, die von 70 g/m2 für Kopierpapier bis zu 600 g/m2 für Mappen oder Faltschachteln reichen. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es mehrere Stärken, darunter 80 g/m2, 90 g/m2, 120 g/m2, 150 g/m2 und 170 g/m2.
Welche Papierstärke hat Briefpapier?
Briefpapier hat in der Regel eine Grammatur von 80 bis 100 g/m2. Es ist sowohl leicht als auch stabil genug, um einen einfachen Druck und Versand zu ermöglichen.
Warum gibt es unterschiedliche Papierstärken?
Verschiedene Papierstärken werden für unterschiedliche Zwecke verwendet. Leichtes Papier eignet sich besser für einfache Drucksachen, während schweres Papier für bessere Haltbarkeit und besondere haptische Effekte erforderlich ist.
Haben Sie weitere Fragen? Gerne stehen wir für eine persönliche Beratung zur Verfügung!
VERWANDTE THEMEN
Geschenkideen für Mitarbeiter zu Weihnachten
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Für viele Arbeitgeber bedeutet das, dass sie sich über besondere Aufmerksamkeiten für ihre Mitarbeiter…
weiterlesen >>Vertriebsautomation – nachhaltig neue Kunden gewinnen
Vertriebsautomation verändert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Verkaufsprozesse und Kundeninteraktionen gestalten. Indem sie wiederholende Aufgaben automatisiert und intelligente Verkaufsstrategien…
weiterlesen >>Der Wandel im Fokus: Eine KI-illustrierte Broschüre als Wegweiser im Change Management
In unserer heutigen Zeit zunehmender Umweltdynamik ist der Wandel ein ständiger Begleiter für Menschen und Unternehmen. Gerade auch die Druckindustrie…
weiterlesen >>